Berufsdermatologie

In vielen Berufen ist die Haut über viele Stunden der ungeschützten Sonnenbestrahlung ausgesetzt, wie z. B. in der Landwirtschaft, im Bau- und Gartengewerbe. In der Folge können multiple aktinische Keratosen (Hautkrebsvorstufen) durch die übermäßige UV-Einstrahlung besonders im Bereich der Hände und auf dem Kopf auftreten.

Da Hautkrebs in fast allen Fällen heilbar ist, sofern er rechtzeitig erkannt wird, ist es uns besonders in der Berufsdermatologie ein wichtiges Anliegen, frühzeitig und regelmäßig Vorsorge zu leisten.

In Zusammenarbeit mit den entsprechenden Berufsgenossenschaften führen wir die Diagnostik und Therapie von berufsbedingten Hautkrankheiten durch, denn der volkswirtschaftliche Schaden durch die Erkrankung an berufsbedingten Hautkrankheiten ist enorm. Zudem kann Hautkrebs neben den gesundheitlichen Risiken dazu führen, dass der Betroffene seinen Beruf aufgeben muss.

Andere Hauterkrankungen wie Entzündungen, Ausschläge oder Allergien können ebenfalls berufsbedingt auftreten. Auch hier bieten wir Ihnen professionelle Vorsorge- und Therapiemöglichkeiten an.

Besteht der Verdacht, dass Sie an einer Berufserkrankung leiden, informieren wir die zuständige Berufsgenossenschaft und kümmern uns um weitere präventive Maßnahmen sowie die Regelung der Kostenübernahme, damit einer Ausweitung der Erkrankung möglichst frühzeitig entgegengewirkt wird.

Unser Leistungsangebot im Bereich Berufsdermatologie für Sie im Überblick:

• Diagnostik und Therapie von beruflich verursachten Hauterkrankungen
  • Meldungen bei der Berufsgenossenschaft, um Leistungen der BG zu erhalten
  • Durchführen der entsprechenden Testungen
  • Bade-Lichttherapie (PUVA) bei beruflichen Handekzemen

Liebe Patienten, liebe Patientinnen,

unsere Praxis ist vom 31. Mai bis einschließlich dem 5. Juni 2021 geschlossen.

Bei akuten Beschwerden können Sie sich an Ihren Hausarzt / Ihre Hausärztin wenden.
Bei Notfällen rufen Sie bitte den Notarzt / die Notärztin.
Unsere Vertretung ist die Hautarztpraxis Dr. Dieter Hirze.

Auch unser Ästhetik-Institut ist diese Woche geschlossen. Skinhelp Pflegeprodukte können bei Bedarf in den umliegenden Apotheken erworben werden.

Ab dem 7. Juni 2021 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Sie möchten einen Termin online buchen?

Bitte nutzen Sie dazu unseren Online-Service

Sie benötigen ein Rezept oder eine Überweisung?

Als bereits bekannte*r Patient*in können Sie unseren Online-Service nutzen.
Nach dem Urlaub, ab dem 7. Juni, werden diese wieder für Sie erstellt.

Als Neupatient*in müssen Sie vorerst in unserer Praxis vorstellig werden.