Hautarztpraxis Dr. med. Daniel Schaefer

Unsere Haut – mehr als nur schützende Hülle

Als Ihre Fachärzte für Dermatologie sind wir Ihre Ansprechpartner für alle Fragen zu Beschwerden und Erkrankungen der Haut.

Dazu gehören auch Themen wie ästhetische Veränderungen, Einflüsse von Umweltstoffen sowie die geeignete Pflege und der richtige Schutz für Haut und Haar.

Vertrauen durch Kompetenz

Die Behandlung von Hauterkrankungen erfordert ein fundiertes und ständig aktualisiertes Wissen zur Diagnostik und Therapie.

Wir informieren Sie umfassend und verständlich über die bei Ihnen möglichen diagnostischen und therapeutischen Optionen und treffen mit Ihnen die für Sie optimale Entscheidung.

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ein umfassendes Spektrum an modernen Behandlungen an.

Unser Leistungsspektrum finden Sie hier.

Modernes Behandlungsspektrum

Aufgrund einer fundierten Ausbildung und ständiger qualifizierter weiterbildung können wir Ihen eine umfassende ambulante Behandlung anbieten.

Folgende Zusatzbezeichnungen und Weiterbildungen liegen vor:

• Allergologie (Zusatzbezeichnung Landesärztekammer)
  • ambulante Operationen (Zusatzbezeichnung Landesärztekammer)
  • D.A.L.M. (Zusatzstudium Universität Greifswald)
    Diploma in Aesthetic Lasermedicine
  • dermatologische Lasertherapie (DDA)
  • Berufsdermatologie (ABD)
  • ambulante Balneo-Phototherapie (DDA)
  • kosmetische Dermatologie (DDA)
  • Neurodermitistrainer (AGNES)
  • Proktologie (Zusatzbezeichnung Landesärztekammer)
  • Umweltmedizinische Vorsorge

Behandlung im Team

Alle Ärzte und das Fachpersonal arbeiten vertrauensvoll im Team zusammen. Wir arbeiten nach einheitlichen Therapiestandards.

Interdisziplinare Zusammenarbeit

Erkrankungen an der Haut weisen einige auf internistische oder orthopädische Probleme hin. In diesem Fall arbeiten wir eng mit den entsprechenden Fachdisziplinen zusammen. Glücklicherweise selten sind Hauterkrankungen nicht mehr ausreichend ambulant zu diagnostizieren oder zu behandeln. In diesem Fall überweisen wir Sie an die entsprechenden Kliniken und übernehmen dann die Weiterbehandlung.

Die Haut als Spiegel der Seele lässt seelische und psychische Probleme sichtbar werden. Wir helfen Ihnen in diesem Fall eine geeignete Weiterbehandlung zu finden. Auch ambulante Rehabilitationen können von uns beantragt werden.

Die Praxis im öffentlichen Leben

Dr. Schaefer, als Sprecher des Netzwerks koordiniert Aktivitäten zur Hautkrebsprävention und Aufklärung. Wir führen in unserer Praxis Informationsveranstaltungen zu interessanten Themen durch. Auf Anfrage halten unsere Ärzte Vorträge in Selbsthilfeorganisationen, Schulen, Krankenkassen etc.

Umweltbewusstsein in der Praxis

Seit Jahren werden die gesamte Praxis und alle Geräte ausschließlich mit zertifiziertem Ökostrom (Nachweis s. Bild unten) betrieben. Mülltrennung und Recycling sind für alle Mitarbeiter selbstverständlich. Insbesondere vermeiden wir Plastikmüll und Papier. Zur Reinigung und Hygiene benutzen wir möglichst umweltverträgliche Mittel.

"Last but not least" - Unabhängigkeit

Wir achten darauf, dass wir in unseren Entscheidungen unabhängig von Industrie und Einflussnehmern sind und bleiben. Wir sind Mitglied der MEZIS "Mein Essen zahle ich selbst", gemeinnütziger Verein unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte.

Trotz Corona: Unsere Praxis ist für Sie geöffnet und alle medizinischen Behandlungen finden statt.

Wir sind fit und gesund und haben seit Beginn der Infektion alle empfohlenen Maßnahmen ergriffen, um das Infektionsrisiko für alle so gering wie möglich zu halten:

• Wir tragen, wie vorgeschrieben, Masken zur Infektionsprophylaxe.
  • Türklinken, WC und alle Oberflächen werden regelmäßig, mehrmals täglich desinfiziert.
  • Die Räume werden regelmäßig gelüftet.
  • Ein Spender mit hautverträglichem Händedesinfektionsmittel ist vor dem Praxiseingang angebracht, damit Sie bereits vor Betreten der Praxis Ihre Hände desinfizieren können.
  • Warnschilder halten Patienten mit Infektionszeichen vor Betreten der Räume auf.
  • "No Hands" Devise. Wir begrüßen uns durch freundliche Blicke und verabschieden uns durch Winken.
  • Die Wartezeiten sind auf ein Minimum beschränkt. Sie haben genügend Abstand zu anderen Wartenden.
  • Ergeben sich durch Notfälle längere Wartezeiten, so nehmen wir Ihre Handynummer auf und Sie können Ihre Wartezeit an der frischen Luft auf unserem schönen Marktplatz verbringen. Wir rufen Sie an und Sie können dann sofort ins Sprechzimmer.
  • Ältere Patienten und Risikopatienten werden sofort ins Behandlungszimmer gebracht. Bei Bedarf erhalten Sie eine Maske.
  • Um ohne Wartezeiten arbeiten zu können, bitten wir Sie, beim Arztbesuch nur das aktuell Notwendigste zu besprechen.
  • Kommen Sie bitte, wenn möglich, alleine/ohne Begleitperson/en.

mehr Informationen